Untertürkheim www.wirtemberg.de zu den Favoriten Rotenberg
HOME
ORTSRUNDGANG
VERANSTALTUNGSKALENDER
NEUES
SUCHEN
KURIOSES SEHENSWERT FOTOS+KARTEN WEIN + BESEN PERSONEN VEREINE
DIVERSES WANDERUNGEN SCHULEN+BÄDER NACHBARORTE ZEITUNGEN KIRCHEN
Untertürkheimer Zeitung vom 25.11.2003

Promis haben ein Herz für Harro

Untertürkheim: Der Dackel-Schäfer-Mischling war in der
Endausscheidung zu „Deutschlands bravstem Hund"

Anders als manch zweibeiniger Superstar mag der Dackel- Schäfer-Mischling von Dorothea und Hans-Peter Zaiß zu viel Aufsehen um seine Person nicht. Dabei kam der sechsjährige Harro in die Endausscheidung der zehn bravsten Hunde Deutschlands und gewann die Herzen der prominenten Jury.

Von Mathias Kuhn

Die Promis interessierten den aufgeweckten Rüden allerdings wenig. Das Ambiente in der Endausscheidung, die neun anderen Hunde und der Ausflug mit Herrchen und Frauchen waren das Schaulaufen wert. Die Zeitschrift „Aktuelle" hatte Deutschlands bravsten Hund gesucht, und Frauchen Dorothea Zaiß hatte die Hundeexperten in der Redaktion mit einem Foto von Harro und Zeilen über den lieben Rüden überzeugt. Unter tausenden Einsendern wählten sie Harro unter die besten Zehn.
Schließlich stammt der Dackel-Schäferhund-Mischling aus einem Bauernhof im Allgäu. Dorothea Zaiß' Mann Hans-Peter hatte den Welpen mitgebracht. Der Wonneproppen hatte das Herz des Wengerters sofort gewonnen. Harro gewöhnte sich auch bestens in Untertürkheim ein. Aufgeweckt registriert er sämtliche Bewegungen ohne zu Bellen, nur wenn die Alarmglocke im Zaiß'schen Haus läutet und Herrchen und dessen Sohn ins Feuerwehrmagazin rennen, will der gewiefte Rüde auch helfen. „Ansonsten ist er lieb", sagt Zaiß.


Harros Frauchen Dorothea Zaiß mit dem urkundlichen Beweis, der Schäfer- Dackel-Mischling gehört zu Deutschlands zehn bravsten Hunden. Foto: Kuhn

Das bewies Harro auch in der Endausscheidung. Familie Zaiß samt Vierbeiner war auf das Gut Aiderbichl bei Salzburg geladen. „Dort gibt Michael Aufhauser alten Tieren das Gnadenbrot", erzählt Zaiß. Für Harro ein Eldorado. Sofort freundete er sich mit einem Pferd an, verstand sich mit den Konkurrenten und imponierte den „hohen Tieren" aus Show und Kultur. Ein Streichler von Dagmar Koller, nette Worte von Karl Moik und Ellen Kessler, Esther Schweins sowie Claudia Jung warfen einen Blick auf den SuperHund.

In der entscheidenden Runde musste Harro mit Frauchen zwei Minuten in eine Art Boxring und wie auf dem Laufsteg artig Gassi gehen. Die beiden Untertürkheimer meisterten die Kür bravourös. Dann wurde es spannend: Die Promis mussten entscheiden. Jedes Herz, das sie hoben, zählte. Harro gewann einige Promi-Herzen. Dennoch reichte es nicht ganz fürs Treppchen, aber auf dem Siegerfoto der besten Fünf ist er abgelichtet. Für Harro und Familie Zaiß ein Erfolg - denn zuviel Rampenlicht wäre nichts für die Untertürkheimer.

KURIOSES SEHENSWERT FOTOS+KARTEN WEIN + BESEN PERSONEN VEREINE
DIVERSES WANDERUNGEN SCHULEN+BÄDER NACHBARORTE ZEITUNGEN KIRCHEN
HOME
ORTSRUNDGANG
VERANSTALTUNGSKALENDER
NEUES
SUCHEN
www.Enslinweb.de  |   www.wirtemberg.de
Feedback an Webmaster Klaus Enslin  |  ©2018  |  info@wirtemberg.de
Google
Web www.wirtemberg.de