Untertürkheim www.wirtemberg.de zu den Favoriten Rotenberg
HOME
ORTSRUNDGANG
VERANSTALTUNGSKALENDER
NEUES
SUCHEN
KURIOSES SEHENSWERT FOTOS+KARTEN WEIN + BESEN PERSONEN VEREINE
DIVERSES WANDERUNGEN SCHULEN+BÄDER NACHBARORTE ZEITUNGEN KIRCHEN

Untertürkheimer Zeitung vom 25.8.2003

Bürgerverein macht Heimatgeschichte schmackhaft

Museumsweckle, Kuchen und ein Viertele Wein: Tag der offenen Tür und Hocketse im Heimatmuseum in Rotenberg

Rotenberg (mk) - Dass Geschichte sich mit einem Viertele Wein oder Kaffee mit Kuchen besser verdauen lässt, erfuhren am Wochenende die Besucher, die die Tage der offenen Tür des Bürgervereins Untertürkheim nutzten und das Heimatmuseum in Rotenberg besuchten.

Museum
Wer wie Landtagsabgeordnete Inge Utzt die Steigung nach Rotenberg per Rad hinter sich gebracht hatte, den zog es der Hitze wegen ins angenehm kühle Rotenberger Schulhaus.

Seit 2002 haben dort die Ehrenamtlichen um Bürgervereinsvorsitzenden Eberhard Hahn der heimatgeschichtlichen Ausstellung ein moderneres Aussehen gegeben. "Am Thema, die Geschichte unseres Stadtbezirks zu zeigen, hat sich nichts geändert, aber wir stellen unsere Ausstellungsstücke nun zeitgemäßer dar", berichtet Hahn.

Archäologische Funde, die Geschichte rund um die Stammburg auf dem Württemberg, die Grabkapelle, aber auch eine Vitrine rundum Gottlieb Daimlers Erfindungen oder Alltagsgegenstände, die die Besucher in Bann zogen.

"So ein Gasbügeleisen hatte meine Großmutter auch", meinte Fritz Merkles Frau, während er sich für die Exponate in der Daimler-Vitrine interessierte. Extra aus Schlierbach war der gebürtige Untertürkheimer nach Rotenberg gekommen, um etwas Heimatluft zu schnuppern, aber auch auf der Hocketse vor dem Schulhaus ein Pläuschchen mit Bekannten halten zu können.

Unter einem Schatten spendenden Zeltdach genossen die Besucher historische Bürgervereins-Spezialitäten: ein Museumsweckle mit Leberkäs, das Museumsvesper mit einem würzigen Stammburg-Knacker oder der selbstgebackenen Käskuchen und den keineswegs angestaubten sondern ofenfrischen Museums(hefe)zopf wahlweise mit Kaffee, Saft oder einem Viertele als Durstlöscher. "Damit das Gesehene nicht zu trocken in Erinnerung bleibt", meinte ein Hocketsegast lachend.


AusstellungHeimatgeschichtliche Ausstellung Untertürkheim-Rotenberg
im alten Schulhaus in Stuttgart-Rotenberg direkt an der End-Bushaltestelle


Öffnungszeiten:

  • Info: Die Ausstellung des Bürgervereins Untertürkheim im ehemaligen Schulhaus Rotenberg ist von April bis Oktoberan jedem ersten Sonntag von 14 bis 16 Uhr oder jederzeit nach telefonischer Vereinbarung geöffnet. Sonderführungen für Gruppen gibt es nach Vereinbarung mit Klaus Enslin unter Telefon 0711-338689.
  • Homepage: www.bv-untertuerkheim.de
  • Email: info@bv-untertuerkheim.de

Das 1989 eröffnete, vom Bürgerverein Untertürkheim e.V. getragene Museum zeigt im ehemaligen Schulhaus von Rotenberg eine Sammlung zur Vor- und Frühgeschichte des Ortes, zur Stammburg Württemberg und zur Grabkapelle auf dem Rotenberg

KURIOSES SEHENSWERT FOTOS+KARTEN WEIN + BESEN PERSONEN VEREINE
DIVERSES WANDERUNGEN SCHULEN+BÄDER NACHBARORTE ZEITUNGEN KIRCHEN
HOME
ORTSRUNDGANG
VERANSTALTUNGSKALENDER
NEUES
SUCHEN
www.Enslinweb.de  |   www.wirtemberg.de
Feedback an Webmaster Klaus Enslin  |  ©2018  |  info@wirtemberg.de
Google
Web www.wirtemberg.de