Untertürkheim www.wirtemberg.de zu den Favoriten Rotenberg
HOME
ORTSRUNDGANG
VERANSTALTUNGSKALENDER
NEUES
SUCHEN
KURIOSES SEHENSWERT FOTOS+KARTEN WEIN + BESEN PERSONEN VEREINE
DIVERSES WANDERUNGEN SCHULEN+BÄDER NACHBARORTE ZEITUNGEN KIRCHEN

Kulturhausverein Untertürkheim - Auf die Mischung kommt es an

STZ 12.7.2012 Untertürkheim - „The best club in town“ – so hat ihn Joe Fonda nach seinem Auftritt im Januar genannt. Der New Yorker Jazzbassist spielte zusammen mit Patrick Bebelaar und Herbert Joos im Kulturtreff in Untertürkheim. Selbst wenn es im Stadtgebiet noch viele andere Veranstaltungsorte gibt, die diese Bezeichnung verdient haben, etwas Besonderes ist der Raum im ersten Stock des Hauses Strümpfelbacher Straße 38 auf jeden Fall.

Kulturhaus1988 wurde er eröffnet. Er gehört der Stadt, wird aber vom Kulturhausverein Untertürkheim betrieben. Dieser hatte sich bereits vier Jahre zuvor – also 1984 – gegründet. Vororte wie Untertürkheim seien zusehends zu Schlafstätten verfallen, diese Entwicklung habe man aufhalten wollen, sagt Vereinsvorstand Rainer Deiss. Und Vereinsmitglied Roswitha Schwing, fügt hinzu: „Es fehlte etwas für Leute, die nicht in einem der bestehenden Vereine waren.“

„Kultur braucht einen Raum“

Sie wollten heimische Künstler fördern, neue Projekte anstoßen und Kultur von außen in den Neckarvorort hereinholen. Doch so richtig glaubte damals niemand an den Erfolg des neuen Vereins. Mit rund 25 Mitgliedern fingen sie an, darunter höchstens fünf bis sechs Aktive. Ihr zehnjähriges Jubiläum feierten sie unter dem Motto: „Es ist ein Wunder, dass es uns noch gibt“. Heute wundert das niemanden mehr. 56 Mitglieder zählt der Verein inzwischen und es kommen regelmäßig neue hinzu.

Der Kulturhausverein ist zu einer Institution geworden, er ist aus dem Stadtbezirk nicht mehr wegzudenken. Als die Stadt ihnen 1988 gemeinsamen mit dem Bayernverein und der Awo den Kulturtreff überließ, ging für die Vereinsmitglieder ein Traum in Erfüllung. „Kultur braucht einen Raum“, sagt Vereinsvorstand Deiss.

Und mit dem Kulturtreff hat sie in Untertürkheim einen Raum gefunden. Die verschiedensten Veranstaltungen bietet der Verein dort an – vom Improvisationstheater mit heimischen Darstellern bis hin zu Jazzabenden mit Musikgrößen wie dem bereits erwähnten Patrick Bebelaar. Auch politische Diskussionsrunden zu aktuellen Themen gehören zum Programm.

Sabine Schief lädt auf die Probierbühne im Kulturtreff ein

Auf die Mischung kommt es den Mitgliedern des Kulturhausvereins an. Aber die vielen Einzelveranstaltungen waren den Betreibern des Kulturtreffs irgendwann nicht mehr genug. „Wir wollten etwas Regelmäßiges, einen festen Termin“, sagt Deiss. Und der Wunsch ging in Erfüllung. Seit gut drei Jahren lädt Sabine Schief an jedem ersten Mittwoch im Monat auf die Probierbühne im Kulturtreff ein.

Ein Glücksgriff für den Verein, zumal die Kabarettistin inzwischen selbst Mitglied ist. „Ich bin immer wieder überrascht, wie viele Leute mittwochs kommen“, schwärmt der Vorstand. Aber natürlich gab es in den 28 Jahren Vereinsgeschichte auch den einen oder anderen Flop. Gerade in den Anfangsjahren sei es hin und wieder passiert, dass die Zuschauer im Kulturtreff vergebens auf den angekündigten Künstler warteten.

Bei der Terminabsprache war irgendetwas schief gelaufen, schließlich mussten die Vereinsmitglieder in ihre neuen Rollen erst hineinwachsen. Andersherum kam es auch vor, dass der Künstler zwar pünktlich erschien, der Zuschauerraum aber dafür leer blieb. Doch über die Jahre haben die Betreiber des Kulturtreffs nicht nur ihre organisatorischen Fähigkeiten geschult, sondern auch ein Gespür dafür entwickelt, für welche Veranstaltungen es in Untertürkheim ein Publikum gibt.

Der Kulturhausverein ist aus seinen Kinderschuhen längst herausgewachsen, der Raum in der Strümpfelbacher Straße 38 erscheint ihnen für das eine oder andere Projekt inzwischen sogar zu klein. „Wir wollen uns aus dem Kulturtreff herausbewegen“, sagt Deiss. In den vergangenen Jahren seien sie immer mal wieder dazu übergegangen, größere Veranstaltungen an Orten wie der Sängerhalle zu organisieren. Den Kulturtreff eines Tages ganz aufzugeben, kommt für die Mitglieder allerdings nicht in Frage. Er ist und bleibt das Herzstück des Vereins.

Kulturhausverein Untertürkheim

Anschrift : Strümpfelbacher Straße 38, 70327 Stuttgart
Telefon
: 56 40 29
Mail : info@kulturhausverein.de
Homepage:
www.kulturhausverein.com
Vorsitzender : Rainer Deiss
Gründungsjahr:
1984
Mitgliederzahl
: 56

Ein Herz für die Kultur

23.11.2011 - UZ -UNTERTüRKHEIM: Ehrenmünze für Kulturhausvereins-Vorsitzenden Rainer Deiss

Rainer Deiss
Rainer Deiss, der Vorsitzende des Kulturhausvereins, mit der Ehrenmünze. Foto: Kuhn

(mk) - Bis zum Tag des Ehrenamts am 5. Dezember vergehen zwar noch einige Tage, Untertürkheims Bezirksvorsteher Klaus Eggert ehrte gestern dennoch einen Ehrenamtlichen, der seit mehr als einem Vierteljahrhundert Enormes für den Stadtbezirk leistet: Rainer Deiss bekam für sein Engagement als Vorsitzender des Kulturhausvereins die Ehrenmünze der Stadt verliehen.

„Rainer Deiss bringt sich als erster Vorsitzender des Kulturhausvereins mit seiner ganzen Persönlichkeit, mit viel Geschick, Ideenreichtum und Sachverstand in den Verein ein. Auch schwierige Situationen werden von ihm mit Verständnis, Offenheit und Kompromissbereitschaft gelöst. Er ist mit ganzem Herzen ‚seinem‘ Kulturhausverein verbunden“, charakterisierte Eggert den Geehrten treffend. Schließlich hat der Schultes die aufregende Entwicklung des jungen, aber für Untertürkheim wichtigen Vereins begleitet. Die Anfänge gehen auf das Jahr 1982 zurück. Eine Hand voll Vereinsmitglieder, an ihrer Spitze schon damals Rainer Deiss, suchten beharrlich nach Räumen für Kulturveranstaltungen, die sie in Untertürkheim anbieten wollten. Ausdauer und Geduld führten zum Erfolg: Am 16. April 1988 weihte der junge Verein seine Räume im städtischen Gebäude in der Strümpfelbacher Straße 38 ein. „Heute ist der Kulturtreff nicht mehr wegzudenken. Er ist zum festen Bestandteil des Untertürkheimer Kulturlebens geworden“, lobte Eggert. Der Bekanntheitsgrad des beliebten Treffpunkts geht weit über die Stadtbezirksgrenze hinaus - nicht nur bei den Besuchern. Viele, teilweise überregional bekannte Größen aus Musik, Theater und Bildender Kunst treten gerne in dem gemütlichen, familiären Rahmen auf. Sie erinnern sich dabei gerne an die Zeit zurück, als sie noch Geheimtipp waren. Damals, in ihren Anfangsjahren, hatte der Kulturtreff ihnen, die Chance gegeben, ihr Talent unter Beweis zu stellen. Zudem haben sich die politischen Veranstaltungen zu aktuellen Themen, der so genannte „Runde Tisch“, etabliert. Sehr erfolgreich sind auch die spannenden Kooperations-Veranstaltungen mit der Stadtbücherei und den Naturfreunden. „Es war ein harter Kampf, aber es hat mir Spaß bereitet und ist ein Teil meines Hobbys“, sagt Deiss, der nunmehr seit 27 Jahren den Verein leitet. Die Ehrenmünze der Landeshauptstadt nehme er stellvertretend für alle engagierten Helferinnen und Helfer des Vereins entgegen, so Deiss mit Blick auf seine Frau Barbara. Sie hilft nämlich bei Veranstaltungen und Projekten seit Beginn tatkräftig mit, wofür sie vom AGUV-Vorsitzenden Werner Feinauer einen Blumenstrauß als Dank erhielt.

Kulturhausverein Untertürkheim e.V.
"Wir waren immer von der Idee überzeugt"

Vorsitzender des Kulturhausvereins, Rainer Deiss, bekommt Ehrenmünze der Stadt

Das Programm ist bunt, das Publikum begeistert: Der Kulturhausverein bietet im Kulturtreff seit 27 Jahren Kabarett und Konzerte. Dahinter steht ein großes Engagement des Vereins. Für dieses wird nun der Vorsitzende Rainer Deiss mit der Ehrenmünze der Stadt Stuttgart ausgezeichnet.

UNTERTÜRKHEIM
Deiss
Rainer Deiss (links) 2010 bei derPreisverleihung der Heimatbuchstiftung

"Zu Beginn haben wir uns das Ganze etwas leichter vorgestellt", erinnert sich Deiss an die Anfangszeit. Das Ziel war im Jahr 1984 klar: "Wir wollten den Stadtteil kulturell voranbringen."

Die erste Aufgabe, die es zu bewältigen gab: Räumlichkeiten finden. "Vier Jahre hat das gedauert und es war zum Teil ein harter Kampf, bei dem wir immer wieder anecken mussten", so Deiss, der als Ingenieur bei der EnBW tätig ist, dort eine Abteilung mit knapp 40 Mitarbeitern leitet. 1988 war das Ziel erreicht, der Kulturtreff in der Strümpfelbacher Straße 38: und damit auch die nächste Mammutaufgabe.

"Wir waren von Anfang an etwa 24 Mitglieder und haben allerdings schnell bemerkt , dass dies für einen laufenden Kulturbetrieb zu wenig ist", sagt Deiss. Aber Aufgeben ging auch nicht: "Wir haben so einen großen Wirbel gemacht, bis wir die Räumlichkeiten hatten, da wollten wir nicht klein beigeben. Außerdem waren wir immer von unserer Idee überzeugt. " Eine Standhaftigkeit, die bereits vier Jahre zuvor überhaupt erst zur Gründung des Vereins geführt hat.

"Alle Beteiligten waren immer schon Leute, die nicht nur über Möglichkeiten reden etwas zu machen, sondern auch direkt etwas machen", erklärt Deiss das Erfolgsprinzip.

Und das hat sich bezahlt gemacht. In den ersten Jahren nach dem Erhalt der Räumlichkeiten wurde noch viel dazugelernt. Doch mit der Zeit konnte sich das Kulturprogramm immer mehr etablieren: die Zuschauerzahlen stiegen und auch der Kulturhausverein bekam immer mehr Mitglieder, so dass man spätestens zum ersten Jubiläum des Kulturtreffs, dem Zehnjährigen 1998, richtig in Untertürkheim angekommen war.

Bemerkbar hat sich das vor allem bei der Programmgestaltung gemacht: "Zu Beginn hatten wir noch unsere Schwierigkeiten Künstler zu finden, inzwischen kommen Künstler auf uns zu, die hier Auftreten wollen", sagt Deiss. Und das zieht Zuschauer an:

"Nun haben wir sogar unter der Woche bis zu 50 Besucher, dass hätten wir uns zu Beginn niemals erträumt." Für Deiss war dieses ehrenamtliches Engagement immer ein Hobby: "Natürlich kostet das jede Menge Zeit, aber man bekommt auch etwas zurück."

Für seinen Einsatz wird Rainer Deiss nun ausgezeichnet, mit der Ehrenmünze der Stadt Stuttgart. Er selbst sieht sich jedoch eher nur als Stellvertreter. "Die Ehrenmünze ist eine Auszeichnung für die Arbeit des gesamten Vereins, nicht einer einzelnen Person", so Deiss. Und mit dieser Arbeit soll auch zukünftig weitergemacht werden. "Für das nächste Jahr planen wir einige Neuerungen, das könnte spannend werden."

Thomas Miedaner - Stuttgarter Wochenblatt 17.11.2011

Verleihung

Rainer Deiss bekommt die Ehrenmünze der Stadt Stuttgart am Dienstag, 22. November 2011, um 14 Uhr im Festsaal des Bezuirksrathauses Untertürkheim verliehen.

Buntes Programm des Kulturtreffs im 25.Jubiläumsjahr

Untertürkheimer Zeitung 7.1.2009: Vielfältige Höhepunkte zum 25-jährigen Bestehen – Neues „Hauskabarett“
(ale) – Eine Institution in Untertürkheim feiert in diesem Jahr Jubiläum. Der Kulturtreff in der Strümpfelbacher Straße besteht seit nunmehr 25 Jahren. Mit vielfältigen Höhepunkten versteht es der Verein immer wieder, zahlreiche Besucher anzulocken. Ein buntes Programm mit acht unterhaltsamen Abenden verspricht das Frühjahr.

„Das hätte uns am Anfang niemand zugetraut“, blickt der Vorsitzende des Kulturhausvereins, Reiner Deiss, zurück. Denn damals existierten auch zahlreiche kritische Stimmen, die dem Verein nur eine kurze Lebensdauer prophezeiten. Viele Debatten wurden geführt, bis sich schließlich doch der erste Vorhang hob. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat sich der Kulturtreff „fest etabliert“, ist Deiss überzeugt.

Und ist für die Stadtteilkultur nicht mehr wegzudenken. Grund genug für einen großen Jubiläumstag am 14. November. An diesem wird gleich doppelt gefeiert. Denn neben dem 25-jährigen Jubiläum wird auch das 50-jährige Bestehen der Stadtteilbücherei begangen. „Wir werden die verschiedenen Programmpunkte miteinander verbinden, da sie sich gut ergäzen“, erklärt Deiss. Schon immer haben der Kulturhausverein und die Stadtteilbücherei eng zusammengearbeitet, viele Veranstaltungen gemeinsam organisiert. „Deshalb sprach vieles dafür, auch das Jubiläum miteinander zu feiern.“ Eine enge Verbindung besteht auch zu den Naturfreunden Untertürkheim/Luginsland und dem Bürgerverein. Inwiefern und ob sich auch diese am Jubiläum beteiligen, sei aber noch Zukunftsmusik.

Am 16. Januar startet hingegen das Frühjahrsprogramm. Und das gleich mit einer Neuerung: Kabarettistin Sabine Schief wird zusammen mit Markus Roll und Hans-Peter Menzel als „Schiefe Töne“ ihr Kabarett- Programm „Herzhaft“ präsentieren. Die Veranstaltung soll jedoch nicht nur an diesem Tag stattfinden, vielmehr soll das Kabarett zu einer dauerhaften Einrichtung mit weiteren sieben Vorstellungen – einmal pro Monat – werden. Die Neu-Untertürkheimerin Schief habe eine Möglichkeit gesucht, ihr Programm regelmäßig aufführen zu können.
„So haben wir nun sozusagen ein eigenes Hauskabarett im Kulturtreff“, hofft Deiss auf reges Interesse.

Der Höhepunkt im ersten Halbjahr ist der Vortrag „Neue Energie – neue Arbeitsplätze“ von Dr. Franz
Alt am 27. März in der Sängerhalle. Der frühere Journalist und Moderator der Fernsehsendung „Report“
will die Menschen umstimmen, die zum größten Teil immer noch glauben, dass sie nichts gegen den Klimawandel tun können. In seinem neuen Buch „Sonnige Aussichten. Wie Klimaschutz zum Gewinn für alle wird“ analysiert er die aktuelle Situation des Weltklimas. „Das ist ein absolut prickelndes und hochaktuelles Thema“ ist Deiss überzeugt.

Für zahlreiche Lacher bei den Gästen werden „Der kleine Grinsverkehr“ am 23. Januar und auch der
Auftritt des jungen Stuttgarter Buchautors Holger Diesinger mit seiner One-Man-Show am 13. Februar
sorgen. Musikalische Höhepunkte sind die Bluesmusik von „Delta Strings“ am 16. Februar und vor allem das „Artemis- Ensemble“ am 6. März, das unter dem Motto „Kann denn Arbeit Sünde sein?“ Musikalisch-literarisches aus dem Leben von Göttinnen, Diven und Hetären zum Besten gibt. „Es ist ein hochkarätiges klassisches Ensemble“, freut sich Deiss. Zudem wird am 13. März am „Runden Tisch“ über die derzeitige Finanzkrise diskutiert. Eine Woche später, am 20. März, zeigt Rüdiger Schestag seine Fotoausstellung„Women in Music“.

Programm hier: http://kulturhausverein.de/

Top-Stars zum 20.Jubiläum

Untertürkheimer Zeitung 2.1.2004: Kulturtreff feiert 20. Geburtstag

2.1.2004 UZ (mk) - Das Indira Trio eröffnet am Fr 16. Januar 2004 ein für den Kulturtreff Untertürkheim bedeutendes Halbjahresprogramm: Der Kulturverein in der Strümpfelbacher Straße 38 feiert sein 20-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumsfest am Sa 20. März 2004.

Dabei ist dem aus dem Flegelalter herausgewachsenen Verein das Alter keineswegs anzumerken. Ohne großes Aufsehen haben sich die Kulturschaffenden zwar etabliert und ihren Geheimtipp-Status längst verloren, sind jedoch noch immer frisch und Experimenten aufgeschlossen.

Ein Beweis dafür ist auch das Indira Trio, das am Freitag, 16. Januar, den Jubiläumsreigen eröffnet. Stimme, Bassklarinette, Sopransaxofon, Becken, Glocken und Holz- und Felltrommel prägen das Klangbild der drei Musiker, die es verstehen in einem Atem Geschichten zu erzählen.

Typisch für den Kulturtreff ist allerdings auch die Vielfalt. So folgt auf das Jazz-Trio zwei Wochen danach (Fr 30. Januar) Harald Frick mit einem schwäbischen Abend und am Fr 6. Februar gastieren die Dauerbrenner, der kleine Grinsverkehr, mit ihrem Improvisationstheater, in dem sie auch ihre Musikalität beweisen.

Nur eine Woche später folgt mit "O' Jam", der Gruppe des Untertürkheimer Goldschmied und Sängers Markus Beigelbeck, ein Eigengewächs. Der Tradition folgend lädt dann Kulturvereinsvorsitzender Rainer Deiss die Besucher an den Runden Tisch, an dem in den vergangenen beiden Jahrzehnten etliche brisante Themen diskutiert wurden. Am Fr 5. März steht die "Euroeinführung und ihre Folgen" zur Debatte. Hans-Peter Schmid und Clemens Rieger berichten am Fr 12. März dann von ihrer Reise durch "Myanmar, Buddhas goldenem Land".
Der nächste Termin ist ausnahmsweise samstags: Am Sa, den 20. März 2004 feiert der Kulturhausverein sein 20-jähriges Jubiläum.

"Etliche Künstler, die in den Jahren bei uns aufgetreten sind, haben einen Auftritt zugesagt", freut sich Deiss auf eine interessante Feier. Das Jubiläumsprogramm im Kulturtreff beschließen dann am Fr 26. März die Compagnia Fuego Andalucia mit einem Abend mit spanischen Tanz und Lesung. Eine Gemeinschaftsveranstaltung mit den Naturfreunden Untertürkheim/Luginsland beenden am Fr 4. Juni das Halbjahr. Unter dem Motto "Herzversagen" macht der Stuttgarter Kabarettist Peter Grohmann ein Fass voll schwarzen, bissigen Humor auf. Die Veranstaltung findet um 20 Uhr in der Stadtbücherei Untertürkheim statt.

KURIOSES SEHENSWERT FOTOS+KARTEN WEIN + BESEN PERSONEN VEREINE
DIVERSES WANDERUNGEN SCHULEN+BÄDER NACHBARORTE ZEITUNGEN KIRCHEN
HOME
ORTSRUNDGANG
VERANSTALTUNGSKALENDER
NEUES
SUCHEN
www.Enslinweb.de  |   www.wirtemberg.de
Feedback an Webmaster Klaus Enslin  |  ©2018  |  info@wirtemberg.de
Google
Web www.wirtemberg.de