Untertürkheim www.wirtemberg.de zu den Favoriten STARTSEITE Rotenberg
HOME
ORTSRUNDGANG
VERANSTALTUNGSKALENDER
NEUES
SUCHEN
KURIOSES SEHENSWERT FOTOS+KARTEN WEIN + BESEN PERSONEN VEREINE
DIVERSES WANDERUNGEN SCHULEN+BÄDER NACHBARORTE ZEITUNGEN KIRCHEN

SSV-UTSportschützenverein e.V. Stuttgart Untertürkheim
gegründet 1930


Der Sportschützenverein Untertürkheim ist online unter
http://www.ssv-untertürkheim.de/ bzw.
http://xn--ssv-untertrkheim-szb.de/

Sportschützenverein Untertürkheim: Allerschönste Fahne

Untertürkheimer Flagge besticht durch leuchtende Fahnen und Detailtreue
Stuttgarter Wochenblatt 6.6.2007

UNTERTÜRKHEIM - "Wir haben es tatsächlich geschafft: unsere Vereinsfahne belegt den ersten Platz!" Die Überraschung und die Freude bei den mit nach Saarbrücken angereisten Untertürkheimern waren groß, als der Präsident Josef Ambacher auf dem 55. Deutschen Schützentag die Entscheidung der Jury und somit das Endergebnis des Bundesfahnenwettbewerbs bekannt gab.

In der Kategorie 1 (gefertigte Fahnen in den Jahren bis 1900) belegt die Vereinsfahne des Sportschützenvereins Untertürkheim den ersten Platz. "Die Fahne besticht durch die leuchtenden Farben und die Detailtreue besonders der Weinlaub-Ornamentik, die in exquisiter Handarbeit ausgeführt ist", heißt es in der Begründung.
Sportschützen
Auch die durch die aufgestickten Wappen Stuttgarts und Untertürkheims dokumentierte Heimatnähe dürfte ebenso ein weiteres entscheidendes Kriterium bei der Platzvergabe gewesen sein, wie die auf der zweiten Seite durch das Königswappen gezeigte Treue zum Herrscherhaus Württemberg. Vorstand Klaus-Dieter Hentschel freute sich darüber, dass "unser Untertürkheim nun in ganz Deutschland bekannt ist". Verbunden mit dem Sieg ist neben den Urkunden auch ein Gutschein in Höhe von 4000 Euro - über deren sinnvolle Verwendung muss sich nun der Vereinsausschuss Gedanken machen.

Platz zwei dieser Gruppe ging an die Schützengilde Stadt München, die nur schwer ihre Enttäuschung verbergen konnten, galt deren Fahne doch bei Insidern als Favorit. Den dritten Platz belegte die Schützengilde 1418 zu Bernau (Brandenburg). Aus württembergischer Sicht ist es ein weiterer Erfolg, dass in der Kategorie II (Fahnenherstellung von dem Jahr 1901 bis 1950) die Schützengilde Reutlingen 1290 einen hervorragenden zweiten Platz belegen konnte. Vorausgegangen war ein Aufruf des Deutschen Schützenbundes an alle Schützenvereine, an diesem neuen Wettbewerb teilzunehmen und vorab mittels Schrift- und Bildmaterials die Fahnen zu präsentieren. Eine Vorauswahl nahm dann einehochkarätige Jury vor: DSB-Vizepräsident Hans Keller, der DSB-Protektor Prinz Andreas von Sachsen-Coburg und Gotha, die Meisterin des Stickhandwerks der Firma Fahnenfleck Brigitte von Lutzau, der Restaurator der Veste Coburg Wolfgang Schwahn sowie Ferdinand Grah, der ehemalige Geschäftsführer des Westfälischen Schützenbundes, und Stefan Grus, der Leiter des Deutschen Schützenmuseums.

Im März trafen sich dann die Abgesandten ihrer Vereine mit deren historischen Fahnen in Coburg auf Schloss Callenberg. Eingeladen waren aus jeder Kategorie die sechs besten und schönsten Schützenfahnen aus ganz Deutschland. Hier wurde entschieden, welche drei Vereine mit ihren Fahnen zur Endrunde zum Deutschen Schützentag nach Saarbrücken eingeladen werden. Die Untertürkheimer waren mit dabei und hatten einen dritten Platz bereits sicher. Dass sie letztlich auf dem ersten Platz landen würden, war die große Überraschung. W. Peter

50 Jahre Festschrift zum 50 jährigen Jubiläum 1980
SSV 50

KURIOSES SEHENSWERT FOTOS+KARTEN WEIN + BESEN PERSONEN VEREINE
DIVERSES WANDERUNGEN SCHULEN+BÄDER NACHBARORTE ZEITUNGEN KIRCHEN
HOME
ORTSRUNDGANG
VERANSTALTUNGSKALENDER
NEUES
SUCHEN
www.Enslinweb.de  |   www.wirtemberg.de
Feedback an Webmaster Klaus Enslin  |  ©2018  |  info@wirtemberg.de
Google
Web www.wirtemberg.de