Untertürkheim www.wirtemberg.de zu den Favoriten Rotenberg
HOME
ORTSRUNDGANG
VERANSTALTUNGSKALENDER
NEUES
SUCHEN
KURIOSES SEHENSWERT FOTOS+KARTEN WEIN + BESEN PERSONEN VEREINE
DIVERSES WANDERUNGEN SCHULEN+BÄDER NACHBARORTE ZEITUNGEN KIRCHEN
Stuttgarter Zeitung vom 19.3.2005
Könner am Kehrblech
Untertürkheim auf Platz 3

Stadtbezirk Mühlhausen ist Sieger bei Let's putz 2004

Mehr als 2000 Freiwillige haben bei der Let's-putz-Aktion 2004 mitgemacht - ungeachtet der Häme, die diese Einrichtung im ganzen Land erntet. Oberbürgermeister Wolfgang Schuster hat nun die drei Stadtbezirke mit den meisten Helfern prämiert.

Von Susanne Janssen

Der sauberste Stadtbezirk ist Mühlhausen, zumindest sind dort zur Let's-putz-Aktion die meisten Helfer angetreten. Im Stadtteil Neugereut ist die Großputzete einmal im Jahr bereits seit sechs Jahren Tradition. Zusammen mit Schülern der Grundschule und der Jörg-Rathgeb-Schule und Mitgliedern von zwei Sportvereinen haben 778 Ehrenamtliche im Stadtbezirk geputzt - das sicherte den Mühlhausenern den ersten Platz.

Gerald Preißl, den Organisator der Aktion, hat den Stadtteil in neun Quartiere eingeteilt, für die es Verantwortliche gibt. Für die Aktiven ist es unverständlich, dass die ganze Republik über die Kehrwoche lacht: „Wir sind sehr ernsthaft dabei, wir machen weiter." Schon steht der Termin für die nächste Bezirksputzete fest: am 9. April wird wieder Müll aufgeklaubt und der Winterdreck weggekehrt.

In Botnang sind immerhin 346 Menschen mobilisiert worden - darunter viele Helfer vom Roten Kreuz. „Die anderen sind nur neidisch, weil es im Schwabenland sauber ist", sagt Gerhard Riek. Wenn er in andere Städte fahre, dann denke er, wie schön sauber es doch in Stuttgart sei. Ursula Kuhlig, auch aus Botnang, stört das Image von den putzenden Schwaben nicht: „Ich finde es schön, wenn es sauber ist."

Holger Kamm aus Untertürkheim hat sich mit der Jugendfeuerwehr an Let's putz beteiligt: „Die Leute in anderen Gegenden kehren auch, nur heißt es dort nicht Kehrwoche." Das Image sei ihm egal - im April steigt die nächste Fleckenputzete.

Oberbürgermeister Wolfgang Schuster dankte allen fleißigen Helfern und überreichte den Bezirksvorstehern Schecks in Höhe von 5000 Euro für den ersten, 2000 für den zweiten und 1000 Euro für den dritten Platz. Und er bat alle, doch auch in diesem Jahr wieder bei Let's putz mitzumachen.

Siegerehrung bei Let’s putz Stuttgart am 31.3.2004

Bei der Let's putz Aktion VI 2003 gewann zum zweiten Mal in Folge der Stadtbezirk Untertürkheim mit einem Preisgeld in Höhe von 5000 Euro. Insgesamt 511 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben mit ihrem Einsatz geholfen den Titel zu verteidigen.

Siegerehrung Let's putz Aktion VI 2003; Foto: Schlegel
Peter Schürrle, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Untertürkheimer Vereine (AGV), Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster, Klaus Eggert, Bezirksvorsteher Untertürkheim, und Georg Mehl, Vorsitzender des Vereins Sicheres und Sauberes Stuttgart (von links) bei der Siegerehrung der Let's putz Aktion VI. Foto: Schlegel

Der Stadtbezirk Botnang konnte sich ebenfalls wieder in die Gewinnerliste einfügen. Während der Aktionswochen haben insgesamt 280 Helferinnen und Helfer dazu beigetragen ihren Stadtbezirk auf den zweiten Platz zu setzen. Hierfür gab es ein Preisgeld in Höhe von 2000 Euro.

Der Stadtbezirk Mühlhausen war ebenfalls ein weiteres Mal unter den Siegreichen und belegte den dritten Platz. Dieser wurde mit einem Preisgeld in Höhe von 1000 Euro belohnt. Für den Erfolg sorgten insgesamt 520 ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger.

Der Gedanke des Umweltschutzes und des bürgerschaftlichen Engagements standen bei der Aktion im Vordergrund. Im Jahr 2003 haben sich insgesamt 2400 Stuttgarter an einer Vielzahl von Putzaktionen in den Stadtbezirken beteiligt.

Ziel war auch dieses Mal, im Verhältnis zur Einwohnerzahl des Stadtbezirks möglichst viele engagierte Bürgerinnen und Bürger, insbesondere Kinder und Jugendliche, in Gruppen zu organisieren und für gemeinsame "Putzeten" zu motivieren. Kindern und Jugendlichen sollte vor allem praktizierter Umweltschutz nähergebracht werden.

Oberbürgermeister Wolfgang Schuster dankte allen Mitwirkenden für ihren persönlichen Einsatz, um die Idee von einer sauberen Stadt in die Tat umzusetzen. Die Bürger hätten dabei auch einen wichtigen Beitrag für das Gemeinwohl geleistet. "Sie alle haben es vorbildlich verstanden, durch Ihren persönlichen Einsatz die Idee von einer sauberen Stadt in die Tat umzusetzen. Eine stattliche Zahl von Grünflächen, Anlagen und Kinderspielplätzen konnten von wilden Müllablagerungen befreit werden", lobte Schuster.

Der OB hofft, dass auch bei der nächsten Aktion, Let's putz VII, wieder möglichst viele Freiwillige dabei sein werden. Die Aktionswochen finden in diesem Jahr vom 15. März bis einschließlich 31. Oktober statt.

Die technische und organisatorische Abwicklung der einzelnen Putzaktionen wird weiterhin durch die Bezirksrathäuser in Abstimmung mit dem Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Stuttgart und dem Garten- und Friedhofsamt organisiert.

www.Stuttgart.de Amtsblatt 31.3.2004

Siegerehrung Let's putz Aktion VI 2003; Foto: Schlegel www.stuttgart.deUntertürkheimer sind die besten Putzer: OB Wolfgang Schuster übergibt Bezirksvorsteher Klaus Eggert 5000 Euro für höchste Beteiligung bei Let's Putz 2003

(ale) - "Das Ehrenamt hat in Untertürkheim einen herausragenden Charakter", freut sich Bezirksvorsteher Klaus Eggert. Das gilt auch für Let's Putz. Für die höchste Beteiligung aller Stadtbezirke erhielt Eggert aus den Händen von OB Wolfgang Schuster nun einen Scheck in Höhe von 5000 Euro.

"Es freut mich, dass so viele Mitbürgerinnen und Mitbürger nicht nur theoretischen, sondern auch praktischen Umweltschutz betreiben", so Schuster bei der Verleihung der ersten drei Preise gestern im Interimsrathaus. "Sie alle tragen dazu bei, dass unsere Stadt ein wenig sauberer ist." Insgesamt 2400 Teilnehmer verzeichnete die sechste Auflage von Let's Putz. "Das sind immerhin über vier Prozent der gesamten Bevölkerung", freute sich der OB. Wie immer taten sich einige Stadtbezirke dabei ganz besonders hervor. Neben dem ideellen Wert, schafft die Stadt mit drei Geldpreisen auch eine zusätzliche Motivation.

Wie schon im vergangenen Jahr hatte Untertürkheim mit 511 aktiven Helfern die höchste Beteiligung. Berechnet wurde diese im Verhältnis von Teilnehmern und Einwohnerzahl. "Es ist uns gelungen eine hervorragende Organisationsform zu finden", freut sich Eggert. Seit Jahren haben die rund 25 bis 30 Vereine, Schulen und Institutionen ihre festen Plätze zum Putzen. "Wir wollen dabei nicht nur den Dreck aufsammeln, sondern auch Vorbild sein und einen Mahncharakter darstellen", so Eggert. Let's Putz gibt es in diesem Jahr in der siebten Auflage, doch die Untertürkheimer feiern ihr 10-jähriges Jubiläum. "Wir haben mit der Bezirksputzete einfach schon drei Jahre vorher begonnen", erklärt der Schultes. Der Preis von 5000 Euro fließt auf das Konto der Arbeitsgemeinschaft Untertürkheimer Vereine und wird nach Bedarf als Einzelbeträge an Schulen ausbezahlt.

Über den zweiten Preis und 2000 Euro freute sich Botnangs Bezirksvorsteher Wolfgang Stierle, wo 280 Helfer am Start waren. Ganz besonders strahlte Mühlhausens stellvertretende Bezirksvorsteherin Birgit Grauer über den dritten Preis und 1000 Euro. Hatte der Stadtteil Neugereut doch alleine für die Beteiligung von 520 Teilnehmern gesorgt. "Da ist noch viel Luft nach oben", hofft Grauer für die Zukunft.
Untertürkheimer Zeitung vom 1.4.2004

  • Nächster Termin: Let's Putz 2004 in Untertürkheim - Sa 24.4.2004 10 - 12 Uhr

Untertürkheim ist Let's-Putz-Meister 2002

OB Wolfgang Schuster verleiht den Organisatoren der Stadtteilputzete den ersten Preis aus der Untertürkheimer Zeitung vom 19.2.2003

Untertürkheim (mk) - Für Untertürkheimer ist es seit 1995 ein Fakt: Müll aus den Rabatten sammeln und Unrat anderer Schmutzfinken aufzulesen, lohnt sich. Zunächst einmal für das Ortsbild. Gestern bekamen sie zusätzlich eine besondere Auszeichnung von Stuttgarts Stadtoberhaupt. Wolfgang Schuster überreichte den Organisatoren der Stadtteil-Putzete die "Goldmedaille" für den Sieger im Let's Putz-Wettbewerb, verbunden mit einem Scheck in Höhe von 5000 Euro.

Für OB Wolfgang Schuster war es 2002 bereits das fünfte Jahr, in dem er seine Bürger zu Let's Putz aufrief. "Schließlich bedeutet Sauberkeit auch Umweltschutz und Sicherheit. Denn überall, wo Dreck liegt, fühlt der Mensch sich unwohl und automatisch unsicher", erklärte das Stadtoberhaupt den Grund der ehrenamtlichen Kehrwoche. Mit dieser Erkenntnis waren die Untertürkheimer Vereine ihrem Oberbürgermeister zwei Jahre voraus. Am 20. April 1995 rief die Arbeitsgemeinschaft Untertürkheimer Vereine (AGUV) die Vereinsmitglieder zur ersten Stadtteilputzete auf. Jeder Verein nahm sich einen speziellen Platz im Ort vor. "Mit Garten- bauamtschef Werner Koch pickte ich Spritzen, Dosen, Zigarettenschachteln und anderen Zivilisationsmüll aus den Rabatten", erinnerte sich AGUV-Chef Peter Schürrle an die Premiere. Bei der achten Putzete im vergangenen Jahr wusste jeder Verein, für welchem Platz die Helfer ihre Buckel krumm machen. Insgesamt 979 " Untertürkheimer Saubermänner und -frauen" sorgten vergangenes Jahr für saubere Ecken.

Damit stellten die Untertürkheimer fast ein Drittel aller Stuttgarter Heinzelmännchen. "Alles in allem haben sich etwa 3000 Bürgerinnen und Bürger und damit 1000 mehr als im Jahr zuvor an unserer Aktion beteiligt", freute sich Edgar Hemmerich, der Geschäftsführer des Fördervereins "Sicheres und Sauberes Stuttgart" über die steigende Beliebtheit. Der Besen schwingende Schirmherr Wolfgang Schuster, die Werbung und natürlich der sportliche Wettbewerb samt den Geldpreisen tragen zur Motivation der Straßenkehrer bei. Immerhin erhielten die Untertürk- heimer als erster Sieger einen Scheck über 5000 Euro. "Den Betrag werden wir vorerst bunkern. Im Jubiläumsjahr 2005, Hundert Jahre nach der Eingemeindung Untertürkheims, ist sicher ein Fest geplant", meinte Schürrle. Als zweiter Sieger behauptete sich der Stuttgarter Norden knapp vor den 475 ehrenamtlichen Putzern der Interessensgemeinschaft Neugereut, für die Bezirksvorsteherin Ursula Keck, Gerhard Peissl und Hermann Kurz die Urkunde samt 1000-Euro-Scheck entgegen nahmen. Bei aller Freude über das finanzielle Polster betonten AGUV-Kassier Gerd Schumacher und Bezirksvorsteher Klaus Eggert jedoch auch den pädagogischen Wert der Müllsammelei. "Gerade bei den Schulkinder, die entweder als Vereinsmitglied oder für ihre Schule den Unrat aufsammeln, hat die Mithilfe einen Lerneffekt", so Eggert. Dabei, so betonte Revierleiter Dietmar Seibold, sind es nicht überwiegend die Jugendlichen, die die Landschaft verschandeln. "An jeder Ampel und an gut mit Autos erreichbaren Aussichtspunkten liegen Dosen, Zigarettenkippen oder die Plastikverpackungen von Mc Donalds und Co."

18.02.2003

Let´s putz Stuttgart 2002

aus www.Stuttgart.de

Von April 2002 bis Oktober 2002 haben die Bezirksrathäuser Institutionen und Gruppen (vorrangig die Vereine, Schulen und Kindergärten) aufgerufen, mit möglichst vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine oder mehrere Einzelaktionen durchzführen.

3.000 Bürgerinnen und Bürger haben sich an vielen Putzaktionen in den Stadtbezirken beteiligt. Das waren etwa 1.000 mehr als im Jahr 2001!

Ergebnisse und Gewinner der Aktion Let's putz V

1. Platz mit einem Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro: Stadtbezirk Untertürkheim. Im Verhältnis zur Einwohnerzahl waren dort die meisten "Putzer" zu mobilisieren. Insgesamt 979 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben durch ihren Einsatz dafür gesorgt, dass sich der gesamte Stadtbezirk nun auch gebührend feiern lassen kann.

2. Platz mit einem Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro: Der Stadtbezirk Stuttgart-Nord war erstmals auf der Gewinnerliste. Hier waren insgesamt 493 fleißige Helferinnen und Helfer am Werk.

3. Platz mit einem Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro: Der Stadtbezirk Mühlhausen war auch zum ersten Mal unter den Siegern. 475 ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger waren dort aktiv dabei.
Sieger 2002






Die Übergabe der Preisgelder erfolgte durch Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster und den Vorsitzenden des Fördervereins Sicheres und Sauberes Stuttgart e.V., Senator E.h. Georg Mehl, im Rahmen einer kleinen Feier im Bezirksrathaus Untertürkheim.
KURIOSES SEHENSWERT FOTOS+KARTEN WEIN + BESEN PERSONEN VEREINE
DIVERSES WANDERUNGEN SCHULEN+BÄDER NACHBARORTE ZEITUNGEN KIRCHEN
HOME
ORTSRUNDGANG
VERANSTALTUNGSKALENDER
NEUES
SUCHEN
www.Enslinweb.de  |   www.wirtemberg.de
Feedback an Webmaster Klaus Enslin  |  ©2018  |  info@wirtemberg.de
Google
Web www.wirtemberg.de