Untertürkheim www.wirtemberg.de zu den Favoriten Rotenberg
HOME
ORTSRUNDGANG
VERANSTALTUNGSKALENDER
NEUES
SUCHEN
KURIOSES SEHENSWERT FOTOS+KARTEN WEIN + BESEN PERSONEN VEREINE
DIVERSES WANDERUNGEN SCHULEN+BÄDER NACHBARORTE ZEITUNGEN KIRCHEN

50 Jahre im Zeichen des Motorsports

UZ vom 23.01.2004
Untertürkheim: Automobil- und Motorrad-Club Untertürkheim
feiert 50-jähriges Bestehen - Morgen am Gründungstag
24.1.2004 "Tag der offenen Tür"

Der Automobil- und Motorrad-Club Untertürkheim (AMCU) feiert sein 50-jähriges Bestehen. Dabei kann der AMCU auf ein halbes Jahrhundert abwechslungsreicher Geschichte zurück blicken. Stand in den 50er und 60er Jahren noch der Motorsport im Vordergrund, so liegt das Hauptaugenmerk heute auf touristischen Ausfahrten und der Verkehrssicherheit.

Von Alexander Müller

LUGINSLAND Es war eine Gruppe Motorsportbegeisterter, die sich am 24. Januar 1954 in der Gaststätte "Luginsland" traf. Unter der Leitung von Präsident Johannas des ADAC-Gau Württemberg, wurde der Automobil- und Motorrad-Club Untertürkheim gegründet. Das Interesse war unglaublich groß. "Das Lokal platzte damals aus allen Nähten", hat sich der heutige erste Vorsitzende, Alfred Keck informiert. Sein erster Vorgänger war Arthur Saile, der zusammen mit Ernst Kohr und Helmut Auer die treibende Kraft zur Gründung des AMCU war. Anlass war die Liebe zum Motorrad, "denn damals gab es noch nicht so viele Autos", sagt Keck. So kurz nach dem Krieg war das Zweirad noch das Fortbewegungsmittel Nummer eins. Die Ziele des Vereins waren der Interessenaustausch Gleichgesinnter, touristische Ausfahrten und die Verkehrserziehung. Aber in den ersten Jahren stand der Motorsport an erster Stelle. Schon 1955 fand die erste Geschicklichkeitsprüfung für Motorräder mit über 100 Teilnehmern auf dem Sportplatz des TB Untertürkheim statt. Die Erfolge für den AMCU ließen auch nicht lange auf sich warten. Im gleichen Jahr wurde mit Hans Metzger das erste Mitglied Gaumeister bei den Motorradfahrern. Doch auch das Auto rückte immer stärker in den Vordergrund. Das erste Automobilturnier im Großraum Stuttgart veranstaltete der Untertürkheimer Club 1956 auf dem Cannstatter Wasen.

Automobilturnier auf dem Wasen

UTBis Mitte der 60er Jahre war dies ein Highlight des Motorsports in der Landeshauptstadt. "Das waren die Hochzeiten des AMCU mit bis zu 220 Mitgliedern", erinnert sich Keck. Allein 35 bis 40 Sport- und Tourenfahrer waren damals für den AMCU im In- und Ausland unterwegs. So auch beim in Untertürkheim ausgetragenen Lauf zur württembergischen Rallyemeisterschaft. Neben zahlreichen Siegen wurde auch eine Vizemeisterschaft im Rallyesport gefeiert. Neben dem sportlichen Aspekt wurden die touristischen Fahrten im Zuge des Vormarsch des Automobils dann allmählich immer wichtiger. "Viele Menschen wollten einfach einmal herauskommen aus der eigenen Region, etwas von der Welt sehen", Rübererzählt Keck. Schon früh entstanden Kontakte zu ausländischen Clubs, so in Zürich und dem italienischen Meran. Doch auch die Veranstaltungen vor der eigenen Haustür wurden weiter gepflegt. In den 70er Jahren die Herbert Rüber- Gedächtnisfahrt und später bis 1988 die Orientierungsfahrt "Rund um den Mönchsberg", dann "wurden leider alle Feldwege gesperrt", sagt Keck. Letztes Highlight war das große Oldtimer-Motorradtreffen im Jahr 2000, das der AMCU zur 800-Jahrfeier Untertürkheims ausrichtete.

Strümpfelbacher Straße 38 Heute konzentrieren sich die 65 Mitglieder auf motorsportliche Ausflüge, bei denen auch weiterhin der Clubmeister ermittelt wird, und vor allem auf die Verkehrserziehung. So werden seit zehn Jahren Fahrradturniere in den Untertürkheimer Schulen veranstaltet, "bei denen die Kinder auf den Straßenverkehr vorbereitet werden", sagt Keck.

Aus Anlass des 50-jährigen Jubiläums lädt der AMCU morgen ab 12 Uhr zum "Tag der offenen Tür" in die Vereinsräume in der Strümpfelbacher Straße 38 ein.

Motorsportveteranen feiern Jubiläum

Untertürkheim: Tag der offenen Tür beim Automobil- und Motorrad-Club

(tak) - In Erinnerungen schwelgen und einen Ausblick in die Zukunft wagen, konnten die Mitglieder des Automobil- und Motorrad-Clubs Untertürkheim (AMCU) am Wochenende. Anlässlich ihres 50. Jahrestages öffneten die Motorbegeisterten allen Interessierten ihre Türen.

Zusammen mit ihrem Verein feierten am Samstag gleich vier Gründungsmitglieder ihr 50-jähriges Jubiläum. "Hans Lang, Arthur Higi, Willy Traub und Hans Metzger sind damit wahre Zeitzeugen, denn sie waren von der ersten Minute an mit dabei," sagt Alfred Keck, erster Vorsitzender des AMCU und selbst seit 48 Jahren fest integriertes Mitglied des Clubs. So begleiteten die Jubilare den Verein sowohl durch die Anfangsjahre, als die Mobilität in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg groß geschrieben wurde und "jeder in den Urlaub nach Spanien wollte", als auch durch die für den Motorsport "goldenen" 60-er und 70-er Jahre.

AMCU 1955Die Gründe für die Rückentwicklung sieht Keck vor allem in der starken Kommerzialisierung des Sportes. "Was seinerzeit beinahe ein Volkssport war, konnte sich bald kaum einer mehr leisten", so Keck. Von über 200 Mitgliedern sind heute noch 65 übrig. Diese jedoch erschienen zum Tag der offenen Tür nahezu vollzählig und freuten sich über die Glückwünsche der Stadt Stuttgart, die von Bezirksvorsteher Klaus Eggert überbracht wurden. Die Rektoren der Au- und Wilhelmschule, die mit dem AMCU zusammenarbeiten, gratulierten ebenfalls, denn vor allem in den Bereichen "Touristik" und "Verkehrserziehung" werden heute die Schwerpunkte im Verein gesetzt. "Mit verschiedenen Aktionen sorgen wir für eine Verbesserung der Verkehrssicherheit", weiß Alfred Keck, "da die Fahrradanfänger als schwächstes Glied meist den Bedingungen auf der Straße noch nicht gewachsen sind." In Zusammenarbeit mit der Polizei wurde beim Sicherheitscheck darüber hinaus festgestellt, dass etwa 60 Prozent der Räder nicht voll funktionstüchtig sind.

Doch bei allem Engagement für die Jugend blieben "die Jungen zum Nachrücken" bisher bis auf wenige Ausnahmen aus. Aus diesem Grund sollen im Frühjahr Aktionen stattfinden, um dem Nachwuchs das "Reinschnuppern" zu ermöglichen. Im Mai veranstaltet der AMCU wieder ein Sicherheitstraining auf dem Übungsplatz des ADAC auf der Solitude. Außerdem ist auch eine "Motorradgruppe für Wiedereinsteiger" geplant. "Die Nachfrage ist da", sagt Keck, "und wir wollen nach der langjährigen Pause den Fahrern ihre Sicherheit zurückgeben und ihr Können auffrischen."

Untertürkheimer Zeitung 25.01.2004

KURIOSES SEHENSWERT FOTOS+KARTEN WEIN + BESEN PERSONEN VEREINE
DIVERSES WANDERUNGEN SCHULEN+BÄDER NACHBARORTE ZEITUNGEN KIRCHEN
HOME
ORTSRUNDGANG
VERANSTALTUNGSKALENDER
NEUES
SUCHEN
www.Enslinweb.de  |   www.wirtemberg.de
Feedback an Webmaster Klaus Enslin  |  ©2018  |  info@wirtemberg.de
Google
Web www.wirtemberg.de