Untertürkheim www.wirtemberg.de zu den Favoriten Rotenberg
HOME
ORTSRUNDGANG
VERANSTALTUNGSKALENDER
NEUES
SUCHEN
KURIOSES SEHENSWERT FOTOS+KARTEN WEIN + BESEN PERSONEN VEREINE
DIVERSES WANDERUNGEN SCHULEN+BÄDER NACHBARORTE ZEITUNGEN KIRCHEN
Jahresrückblick 2003 vom Bezirksvorsteher Klaus Eggert
verknüpft mit Fotos und Links zu Artikeln vom Untertürkheim-Portal

Rück- und Ausblick 2003/2004 für
den Stadtbezirk Untertürkheim

Wie in vielen Bereichen nehme auch ich den Jahreswechsel gerne zum Anlass, auf das ablaufenden Jahr 2003 zurückzublicken und einen Ausblick auf 2004 zu machen.


Klaus Eggert
Bezirksvorsteher

Highlights des Jahres
2003 in Untertürkheim


Ich hoffe, es war für Sie ein
erfolgreiches Jahr und
ich wünsche allen Lesern ein glückliches Neues Jahr 2004

Klaus Enslin
Webmaster
Untertürkheim-Portal

Das schönste Weihnachtsgeschenk war für mich die Nachricht, dass der Caritasverband in der ehemaligen Edeka-Filiale im Frühjahr 2004 einen CAP-Laden eröffnen wird. Der Ortskern erhält damit wieder einen Lebensmittelladen mit Vollsortiment, was gerade auch für unsere älteren Mitbürger von großer Bedeutung ist. Gleichzeitig wird dies sicher auch Signalwirkung für den Einzelhandel im Ortskern insgesamt haben, da Kaufkraft gebunden wird. Ich darf deshalb der Genossenschaft der Werkstätten für Behinderte und dem Caritasverband für diese mutige Entscheidung recht herzlich danken. Ich wünsche mir natürlich, dass diese Einkaufsmöglichkeit von unseren Einwohnern auch so intensiv genutzt wird, dass dieser Lebens- mittelmarkt eine Zukunfts- und Überlebenschance hat.

Die Neuordnung des Prinzing-Areals ist weiter auf einem guten Weg. Das Verkaufscenter DaimlerChrysler AG für Werksangehörige ist fertiggestellt, der Neckartalradweg verbessert, die Albert-Dulk-Straße gebaut und das Kleinspielfeld für die SGU wird Anfang 2004 in Angriff genommen.

Für den Bereich Türken-/Albert-Dulk-Straße wird ein Bebauungsplan aufgestellt, der eine Wohnbebauung für ca. 50 Eigentums- und 200 Studentenwohnungen ermöglichen soll.

Die Umgestaltung der Mettinger Straße mit Kreisverkehr und die Erweiterung des Parkdecks ist teilweise abgeschlossen. 2004 wird der zweite Bauabschnitt bis zur Augsburger Straße fertiggestellt und die Auffahrtrampe zum Parkdeck realisiert. Ein Bebau- ungsplan soll eine Ortsrandbebauung an der Mettinger Straße ermöglichen.

Auch die Umgestaltung der Beutelsbacher Straße ist abgeschlossen, so dass wir uns für 2004 die Realisierung der Umgestaltung des Kelterplatzes wünschen.

Besonders gefreut haben wir uns über die Einweihung des sanierten Hallenbades im September 2003, das ja seit rund 8 Jahren vom Förderverein Hallenbad Untertürkheim betrieben wird. Den Schulen und Vereinen steht damit wieder ein modernes und auch attraktives Bad zu Verfügung.

 

Außerdem wurde das Kleinspielfeld des TBU in ein Kunstrasenspielfeld umgebaut und der Hartplatz saniert.

Im Rahmen der Haushaltsplanberatungen für den Doppelhaushalt 2004/2005 konnten in Anbetracht der wirtschaftlichen und finanziellen Situation nicht alle Wünsche erfüllt werden. Mittel für die Sanierung der Sängerhalle sowie des CVJM-Waldheims im Gehrenwald stehen zur Verfügung.

Mit dem 2. Bauabschnitt für das Inselbad sowie der Umwandlung des Hartplatzes der SGU in ein Kunstrasenfeld müssen wir uns noch etwas gedulden.

Ich wünsche mir für 2004, dass ich wie bisher die Unterstützung durch den Bezirksbeirat und unsere Einwohner für meine Arbeit erhalte und dass unser Gemeinwesen Dank dem herausragenden ehrenamtlichen Engagement seiner Einwohner so lebendig bleibt wie in der Vergangenheit.

Ich wünsche allen Untertürkheimerinnen und Untertürkheimern ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2004.

Ihr Klaus Eggert

WAS SONST NOCH 2003 PASSIERTE

Sieger 2002

Warth
Weinkönigin
© Klaus Enslin
hier zum => Gästebuch
KURIOSES SEHENSWERT FOTOS+KARTEN WEIN + BESEN PERSONEN VEREINE
DIVERSES WANDERUNGEN SCHULEN+BÄDER NACHBARORTE ZEITUNGEN KIRCHEN
HOME
ORTSRUNDGANG
VERANSTALTUNGSKALENDER
NEUES
SUCHEN
www.Enslinweb.de  |   www.wirtemberg.de
Feedback an Webmaster Klaus Enslin  |  ©2018  |  info@wirtemberg.de
Google
Web www.wirtemberg.de