Untertürkheim www.wirtemberg.de zu den Favoriten Rotenberg
HOME
ORTSRUNDGANG
VERANSTALTUNGSKALENDER
NEUES
SUCHEN
KURIOSES SEHENSWERT FOTOS+KARTEN WEIN + BESEN PERSONEN VEREINE
DIVERSES WANDERUNGEN SCHULEN+BÄDER NACHBARORTE ZEITUNGEN KIRCHEN
Neues und Aktuelles aus Untertürkheim
2004 - Teil 2

KulturtreffEggert: Fester Betandteil der Szene
Untertürkheim: Veranstalter präsentiert bei "20 Jahre Kultutreff" tolles Programm

Untertürkheime Zeitung: 22.3.2004
(ch) - Mit einem vielseitigen und sehr anspruchsvollen Programm feierte der "Kulturtreff Untertürkheim" am Samstag sein 20jähriges Jubiläum. Dabei präsentierten die Künstler der Kreativwerkstatt in einem separaten Ausstellungsraum ihre Werke."Was machen Sie am Freitagabend?" diese etwas provokativ wirkende Frage auf den Jubiläums-T-Shirts des Kulturtreffs dürfte ihr Ziel bei den zahlreichen Jubiläumsgästen sicherlich nicht verfehlt haben. Auf der Rückseite der Shirts sind nämlich Auszüge aus dem attraktiven Kulturangebot des inzwischen schon zur Institution gewordenen Kulturvereins zu lesen, der derzeit rund 50 Mitglieder auf seiner Liste führt. Auch das Festprogramm auf der Bühne machte wurde am Samstag schnell klar, was das Jahr über freitagabends in der Strümpfelbacher Straße alles geboten wird und was einem entgeht, wenn man am Freitagabend eben doch etwas anderes machen sollte, als zum Kulturtreff zu kommen.Mit einem vielseitigen und sehr anspruchsvollen Programm feierte der "Kulturtreff Untertürkheim" am Samstag sein 20jähriges Jubiläum. Dabei präsentierten die Künstler der Kreativwerkstatt in einem separaten Ausstellungsraum ihre Werke.

Prominente Jubiläumsgäste
Auch Politprominenz war in die Strümpfelbacher Straße gekommen, so die SPD-Bundestagsabgeordnete und Stuttgarter OB-Kanddiatin Ute Kumpf, die SPD-Landtagsabgeordnete Inge Utzt sowie der CDU-Stadtrat Roland Schmidt. Bezirksvorsteher Klaus Eggert würdigte in seinem Grußwort die Arbeit des Vereins, der nach schwierigen Anfängen inzwischen zu einem festen Bestandteil der Untertürkheimer Szene geworden sei. Eggert lobte die geleistete Arbeit mit der Bemerkung "Wir sind froh, dass wir Euch haben." Auch der Vorsitzende des Kulturhausvereins ging in seiner Ansprache auf die Entwicklung des Vereins, dessen aktuelle Situation und die kommende Arbeit ein. Er bedankte sich bei den aktiven Mitgliedern, die dem Verein auch in schweren Zeiten den Rücken gestärkt hätten.


Die Gruppe "A Capella" (Junge Kantorei Untertürkheim) zeigte einen Ausschnitt aus ihrem Programm

"Kunst pur" und in vielen Variationen bot die Kunstausstellung der Kreativwerkstatt, deren Künstler ihre Bilder zu verschiedenen Themenstellungen und in unterschiedlichen Maltechniken präsentierten. Mit dem Improvisationstheater "Der kleine Grinsverkehr" begann das abwechslungsreiche Festprogramm auf der Theaterbühne des Kulturtreffs. Die Mitglieder des Improvisationstheaters begeisterten die Zuschauer mit ihren spontanen Ideen und vor allem einem erfundenen Märchen, das dafür sorgte, dass niemand mehr Steuern zahlen muss. Auch die Gruppe "A Capella" zeigte einen Ausschnitt aus ihrem Programm, Roland Walz führte die Zuschauer mit einer Mundart-Lesung in die Lebensphilosophie der Schwaben ein, Andrea Nicht-Roth unterhielt die Gäste mit einer Lesung. Der spanische Flamenco der beiden Tänzerinnen der Gruppe "Campana Fuego Andalucia" brachte viel Temperament auf die Bühne und auch beim Abendprogramm wurde es den Gästen mit Musik der "Songpickers", der Delta Strings" und Videoclips von Rosy Schwing und Rüdinger Schestag nicht langweilig.

Sa 20.3.2004 Der Kulturtreff Untertürkheim feiert 20.Geburtstag

20 Jahre Kulturhausverein - Buntes Kulturprogramm zum Geburtstag

  • UNTERTÜRKHEIM - Der Kulturhausverein Untertürkheim feiert am Samstag, 20. März, im Kulturtreff in der Strümpfelbacher Straße 38 sein 20-jähriges Bestehen. Zu diesem Fest, das um 15 Uhr beginnt, präsentiert der Verein ein buntes und vielseitiges Kulturprogramm.
    Zahlreiche Künstler sind mit von der Partie. So hat die Kreativwerkstatt des Kulturhausvereins eine Ausstellung vorbereitet. Die Campana Fuego Andalucia erfreut mit Flamenco; Roland "Barre" Walz steuert eine Lesung bei und Der kleine Grinsverkehr bietet Improvisationstheater vom Feinsten. Weitere Programmgestalter sind die Vocaholics mit A-Capella-Darbietungen, die Songpickers mit Musik sowie die Rosy Schwing und Rüdiger Schestag mit Videoclips. Die Delta Strings unterhalten mit Blues und Andrea Nicht-Roth hat eine weitere Lesung parat.

    Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen unter Telefon 56 40 29; Fax 5 00 06 18; E-Mail: info@kulturhausverein.de; Internet: http://www.kulturhausverein.de. ihe
    Stgt Wochenblatt 18.03.2004


TIPP für Sa. abend:
Sa 20.3.2004
Lange Nacht der Museen
19 - 2 Uhr Eintritt 11 EUR
incl. Busfahrt

Jede Generation der Großfamilie Schwarz hat den Keller erweitert

Stuttgarter Zeitung vom 18.3.2004:
Wengerter in Stuttgart: Im Weingut Helmut und Markus Schwarz in Untertürkheim helfen viele Familienmitglieder mit - Besen seit fast 40 Jahren

 

Wallmerkirche So 14.03.2004 - 17.00 Uhr: Wallmerkirche, Wallmerstraße 63

W.A. Mozart: Messe in C-Moll KV 427 &
Sinfonia Concertante in Es-Dur KV 364
http://www.kantorei-untertuerkheim.de/

 Es musizieren die Untertürkheimer Kantorei und junge Kantorei

 Orchester, Konzertmeisterin Ulrike Fromm-Pfeiffer

 Angela Rudolf, Sopran - Elisabeth Weller, Mezzosopran -
 Seung-hee Park, Tenor - Dominik Hosefelder, Baß

Leitung: Irene Ziegler
Platzkarten bei Buchhandlung ROTH und Abendkasse von 8 bis 15 EUR, ermäßigt 6 bis 11 EUR

Erlesene Töne in der Wallmerkirche
Mozarts c-moll-Messe beim Konzert der Kantorei - Musik in absoluter Vollendung

Untertürkheimer Zeitung vom 16.3.2004
(dk) - Altes und Neues brachte die Untertürkheimer Kantorei in ihrer langen Tradition aus ihrem Schatzkästlein zum Klingen. Immer Erlesenes. Am vergangenen Sonntag war es die c-moll-Messe von Wolfgang Amadeus Mozart, die in der Wallmerkirche aufgeführt wurde.

Eine Hochgebirgslandschaft aus Musik, geschrieben anlässlich Mozarts' Hochzeit; erstmals aufgeführt in Salzburg anno 1783. Die Messe blieb unvollendet, ja bis 1901 weithin verschollen - aber sie ist religiöse Musik in absoluter Vollendung.
Komponiert von einem 27-Jährigen. Man spürte es, wie Kantorei samt Orchester und Solisten ergriffen waren von dieser vielschichtigen Auslegung des Messetextes durch Mozarts Handschrift.
Zu Beginn stellte sich das Orchester in ausgezeichneter Form mit einer dreisätzigen „Sinfonia Concertante/ KV 364" vor. Konzertmeisterin Ulrike Fromm-Pfeiffer (Violine) und Birgit Southcott (Viola) entzückten als Solistinnen in diesem Concerto Grosso mit ihrer fantastischen Streicherkunst - und waren auch wunderbar aufeinander abgestimmt. Alles in allem ein echt Mozartscher Ohrenschmaus.

Dann ging's an die Aufführung der Messe.Hier hat der Chor ganz im Sinne Mozarts „im höheren pathetischen Stil der Kirchenmusik" gesungen. Prächtig erklang zum Beispiel das Gloria mit seinem stürmischen Lob. Im „Qui tollis ..." (Du trägst die Sünde der Welt) vernahm man durchs Orchester die Geißelschläge, über die hin der Doppelchor eine erschütternde Klage sang.

Ob Akkorde oder Fugen (Cum sancto spiritu ...), chromatische Schritte oder wilde Sechzehntelbögen ... großartig genau und zugleich voller Emotion wurde gesungen. Nicht zu vergessen das in strahlendem C-Dur und im Dreivierteltakt vorgetragene Glaubens-bekenntnis: Glaube macht fröhlich, meint hier Mozart. Die Partieen der Solist(inn)en (Angela Rudolf, Sopran; Elisabeth Weller, Mezzosopran; Seung-hee Park, Tenor und Dominik Hosefelder, Bass), ob nun dem Chorgeschehen eingefügt oder in Soloarie, Duett, Terzett, Quartett singend, - man vernahm starke, schöne Stimmen, die bei den Frauen zu eindrucksvollen Koloraturen und riesigen Tonschritten fähig waren. Bisweilen opernhafte Virtuosität, wozu aber der Komponist selbst herausforderte. Mit zu erwähnen: die Wärme des Posaunenspiels und einzelne andere Instrumente bei solistischen Partieen: innig und brillant.

Irene Zieglers Dirigieren, ebenso exakt wie locker, führte den Chor zu seiner enormen Entfaltung und Dynamik, Tempo und sauberer Einfühlung in die recht verschiedenen Tonarten des Werks. Ein großes geistlich-musikalisches Fest erlebten die Zuhörer/innen und dankten mit lang anhaltendem Beifall. Schade allenfalls, dass die Wallmerkirche sich nicht für zwei Stunden in einen barocken Raum verwandeln konnte.
http://www.kantorei-untertuerkheim.de/

NOCH WENIGE FREIE PLÄTZE BEI "KURSE FÜR KIDS" IN UNTERTÜRKHEIM

Einiges ist bereits ausgebucht, aber in folgenden Kursen im Zeitraum März/April gibt es noch freie Plätze:
ALLERLEI AN OSTERBASTELEI: ein Kurs für Eltern und Kinder am Samstag, den 20.3.04,
ASIATISCHE KÜCHE am 29.3.04 und kurzfristig noch zwei freie Plätze beim
RITTERFEST mit Vorbereitung (1. Termin am 19.4.).

Anmeldungen und Informationen im Kinder -und Jugendhaus CAFE RATZ Untertürkheim unter Tel. 0711/ 3365234-0.

Gut behütet durch die Welt - Im Feuerwehrhelm-Museum in Untertürkheim verbergen sich wahre Raritäten

Im Jubiläumsjahr schlug es genau 85 Mal Alarm
Freiwillige Feuerwehr Untertürkheim zog erfolgreiche Bilanz - Dieter Krämer Ehrenmitglied

05.03.2004 Untertürkheim: Kind aus dem Küchenfenster gestürzt

5.3.2004 Untertürkheim:
Einen Schutzengel hatte am Freitagmorgen ein dreieinhalbjähriges Mädchen, das in der Augsburger Straße aus dem Küchenfenster der elterlichen Wohnung stürzte. Das Kind brach sich augenscheinlich lediglich den Ellenbogen des linken Arms. Ein alarmierter Notarzt kümmerte sich um das Kind, bevor es vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht wurde.
In einen kurzen unbeobachteten Moment war die Dreieinhalbjährige auf einen Stuhl gestiegen, hatte das Fenster geöffnet und war auf den Sims geklettert. Anschließend verlor sie das Gleichgewicht und fiel aus dem zweiten Stock gut fünf Meter tief auf den Betongehweg. Dort wurde das Kind gegen 07.45 Uhr von seinem gerade heimkehrenden Vater gefunden. Aus www.polizei-stuttgart.de

Lkw prescht in Wurststand auf dem Weg zum Untertürkheimer Markt

BAD CANNSTATT (tol). Hoher Sachschaden entstand am Freitagvormittag bei einem Auffahrunfall auf der Kreuzung Hofener und Gnesener Straße in Bad Cannstatt. Verletzt wurde niemand. Der 60 Jahre alte Fahrer eines Mercedes Geländewagens, an dem ein fahrbarer Wurststand angehängt war, fuhr gegen 8.40 Uhr zum Wochenmarkt in Untertürkheim. An der Kreuzung musste er verkehrsbedingt langsamer fahren. Doch der nachfolgende 62 Jahre alte Fahrer eines Lastzuges bemerkte das zu spät und fuhr auf das Gespann auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Wurststand komplett zerstört. Die Ware musste vernichtet werden. Den Schaden schätzt die Polizei auf mehr als 25.000 Euro. -Text: tagblatt online

AKTUELLER LESETIPP: Ein Buch des Historikers Detlef Jena
- Der Wille zur Macht -
Katharina Pawlowna Schicksals in Petersburg und Stuttgart

Katharina Pawlowna (1788-1819) war die Tochter des Zaren Paul I. und die Schwester von Alexander I. Sie wuchs in jener Zeit auf, in der ihre Großmutter Katharina II. die wichtigste Person im Russischen Reich war. Vor dem Hintergrund einer solchen Familie hatte Katharina Pawlowna nur einen Traum: die Kaiserin eines großen Reiches zu werden. Ihr Streben nach der Macht und ihr Privatleben sind das Thema eines neuen Buchs von Detlef Jena.

Grabkapelle auf dem Württemberg
Saisonauftakt für die Besucher der Grabkapelle

Rotenberg: Restaurierung der gusseisernen Eingangstüren bilden den Abschluss der aufwändigen Sanierungsarbeiten

(mk) - Die Restauratoren haben die Winterpause auf dem Württemberg genutzt. "Als letzte Maßnahme im Rahmen der Grabkapellensanierung wurden die Eingangstüren restauriert", sagt Sybille Wagner vom Staatlichen Hochbauamt. Am Mittwoch beginnt die Besuchersaison.

Aus Untertürkheimer Zeitung vom 27.2.2004
Die Verantwortlichen des Staatlichen Vermögens- und Hochbauamts können aufatmen. Vor vier Jahren begannen die aufwändigen Restaurationsarbeiten an der Grabkapelle. An den fast 200 Jahre alten Natursteinen hatte der Zahn der Zeit genagt. Risse im Gestein und abbröckelnde Verzierungen zwangen die Verwalter der Staatlichen Schlösser und Gärten zur kostspieligen Fassaden- sanierung.
Mehr als eine halbe Million Euro steckte das Land ins Denkmal. Nun glänzt das Wahrzeichen überm Neckartal wieder. Über Winter stand die letzte große Schönheitsoperation noch an. Die drei schweren Türen wurden restauriert. "Jede Tür besteht aus zehn Kassetten, die vor 180 Jahren in Wasseralfingen gegossen wurden. Alle zehn Kassetten einer Tür wiegen allein 970 Kilogramm", erzählt Labrini Labropoulou-Blumer. Kassette um Kassette montierte die Restauratorin ab, befreite sie von Rost und verlieh den Kassetten ihre Farbe wieder. "An einzelnen Stellen fanden wir einen historischen Anstrich, analysierten ihn und stellten die ursprüngliche Farbmischung her."

Am Mittwoch, 3. März, öffnen sich die schmucken Pforten nun das erste Mal. Die neue Besuchersaison beginnt. "2003 strömten trotz eines Besucherlochs durch die Sommerhitze 30 339 Gäste ins Mausoleum - mehr als im Schloss Solitude, das ganzjährig geöffnet ist", erklärt Dieter Dürr vom Staatlichen Vermögens- und Hochbauamt. Der Rekord soll gebrochen werden.

Die Chancen stehen gut. Besucherfreundlich wurden die Eintrittspreise nicht erhöht. Für historisch Interessierte, die zudem die Abendstimmung auf dem Württemberg genießen wollen, bietet Kunsthistoriker Michael Wenger an sieben Terminen die abendlichen Sonderveranstaltungen "Zum Gedächtnis einer großen Königin." Er erzählt vom Leben der württembergischen Königin und stößt mit einem Gläschen besten Rotenberger Wein auf Katharina an. Attraktiv ist auch die Schlosscard. Für 12 Euro können ein Jahr lang 21 Schlösser in Baden-Württemberg angeschaut werden.

 

Freitag, den 12.3.04 ab 20 Uhr - KUSCHELN MIT DEN "FAT PETS" ?

  • Kuschelrock spielen die "FAT PETS" nicht, eher Skamusementpunkrock vom Feinsten.
    Dies kann am Freitag, den 12.3.04 ab 20 Uhr in der Konzertreihe GIG BOX - Konzerte wie im Wohnzimmer- des Kinder- und Jugendhauses CAFE RATZ in der Margaretenstr.67 in Stuttgart-Untertürkheim überprüft werden!
  • Das Rahmenprogramm (die Vorher-Nacher-Show) bestreitet der "ton-und klangverein stuttgart ost", der soul-funkige Tanz-und Unterhaltungsmusik bietet. Das Repertoire beinhaltet Livemusiktöne sowie Konservenklänge (DJs).
  • Eintritt: 2.50, Einlass: 19 Uhr!
    Infos unter 3365234-0 oder www.caferatz.de

Fr 5.3. ab 19 Uhr: XXL-Party im Kinder-und Jugendhaus CAFE RATZ

  • Ganz XXL - nämlich in der Halle des Kinder-und Jugendhauses CAFE RATZ in Untertürkheim findet am Freitag, den 5.3. ab 19 Uhr eine Mega-Disco unter dem Motto "XXL-Party" statt .
  • Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Jugendhäuser ANNA (Cannstatt). BZehn (Wangen), villa jo (Obertürkheim), Ostend (Ost) und natürlich dem CAFE RATZ.
    Es gibt jede Menge Black Music und dazu noch einen Chill-Out-Room, der zum Relaxen einlädt und an der Funk Drink Bar spielt Alkohol keine Rolle!
  • Die Hallen-Disco läuft bis 23 Uhr dannach klingt die Veranstaltung "Downstairs" aus. Als besonderer Service fährt ein Shuttle-Bus die o.g. Jugendhäuser an.
  • Als Special Guest hat sich ab 21 Uhr Stadtrat Roland Schmidt (CDU) als Barkeeper angekündigt, unterstützt vom Geschäftsführer des Stuttgarter Jugendhaus e.V. Sieghardt Kelle.

    Veranstaltungsort: Kinder- und Jugendhaus CAFE RATZ, Margaretenstr. 67 in Untertürkheim
    Infotelefon: 3365234-0 oder Infos unter www.caferatz.de, der Eintritt beträgt 2,50 €

Helmut Palmer"Meine mehr oder weniger verehrten Mitkandidaten, liebe Manipulierte"

Stuttgarter Zeitung vom 28.2.2004

Über einen, der nicht wie Schnittlauch auf allen Suppen schwimmt: der StZ-Redakteur Michael Ohnewald zeichnet in einem Buch das Leben von
Helmut Palmer nach.

Bäume am Kinderspielplatz Wallmerstraße in Untertürkheim werden gefällt


Auf dem Kinderspielplatz Wallmerstraße in Untertürkheim werden in den kommenden Tagen 19 Bäume gefällt, die sich zum Teil durch Flugsamen selbst angesiedelt haben. Es handelt sich vorwiegend um Feldahorne, Hainbuchen und Weißdorn.
Auf dem Kinderspielplatz treffen sich immer häufiger Obdachlose und Alkoholiker. Gemeinsam mit Anwohnern und Polizei hat das Garten- und Friedhofsamt sich entschlossen, die Fläche wieder einsehbar zu machen.

16. Februar 2004

Landeshauptstadt Stuttgart,
Stabsabteilung für Kommunikation

ÖLHAFEN: Motoren gehen Ende April 2004
vom Logistikzentrum auf Weltreise

Bäume am Kinderspielplatz Wallmerstraße in Untertürkheim werden gefällt


Auf dem Kinderspielplatz Wallmerstraße in Untertürkheim werden in den kommenden Tagen 19 Bäume gefällt, die sich zum Teil durch Flugsamen selbst angesiedelt haben. Es handelt sich vorwiegend um Feldahorne, Hainbuchen und Weißdorn.
Auf dem Kinderspielplatz treffen sich immer häufiger Obdachlose und Alkoholiker. Gemeinsam mit Anwohnern und Polizei hat das Garten- und Friedhofsamt sich entschlossen, die Fläche wieder einsehbar zu machen.

16. Februar 2004

Landeshauptstadt Stuttgart,
Stabsabteilung für Kommunikation

Das neue VTC (Van - Technologie-Center) gewinnt an Gestalt

VTC Simulation

An der B 14-Ausfahrt Untertürkheim wächst bei DaimlerChrysler das neue Gebäude des Geschäftsbereichs Mercedes-Benz Transporter. Im 58 Meter hohen, ellipsenförmigen Van-Technologie - Center bündelt Mercedes-Benz Transporter seine auf mehrere Standorte verteilten Vertriebs-, Stabs- und Entwicklungsbereiche.

POLIZEIBERICHT www.polizei-stuttgart.de

Bild in Bezirksrathaus gestohlen

Untertürkheim:

Im Bezirksrathaus Untertürkheim an der Großglocknerstraße ist am Donnerstagvormittag eine 40 mal 50 Zentimeter große Bleistiftzeichnung in einem weißen Kunststoffrahmen entwendet worden. Bei der Zeichnung, die die Grabkapelle Rotenberg zeigt, handelt es sich um einen Nachdruck im Wert von 150 Euro. Am Donnerstag um 10.15 Uhr bemerkte eine Mitarbeiterin des Hauses, dass das Bild im Gang vor ihrem Büro fehlte.
Hinweise nimmt das Polizeirevier Untertürkheim unter der Telefonnummer 8990-3900 entgegen.

Serie: "VIPs aus Stuttgart - Untertürkheim"

Thomas Hammes, Solo- Trompeter und jüngstes Mitglied des Radio-Sinfonieorchesters des SWR Stuttgart




Burghard Hüdig - ehem. Pressefotograf -
seit 1999 Maler expressionistischer Bilder

Oliver KleinOliver Klein - Ein Entertainer aus Untertürkheim

Untertürkheimer Zeitung vom 16.2.2004
Intimes Stelldichein der Superstars

Untertürkheim: Entertainer und Travestiekünstler Oliver Klein
gastierte im Mönchsberg-Weinkeller

KULTURMONAT in der Rotenberger Kelter
vom 7.2.- 28.2.2004


Abendveranstaltung

Samstag 21. Februar 2004, 19:30 Uhr

  • KUNST - WORT - WEIN
    Texte gelesen von Irene Kugler
    und Klaus Hemmerle
    Idee und Auswahl Regina Neuffer

    Kartenvorverkauf in der
    Weingärtnergenossenschaft
    Rotenberg

Der Kappelbergtunnel wird saniert: Ab Sommer droht dem Stadtbezirk ein Verkehrschaos

KurrleDer kräftige Wilhelm vom schönen Württemberg

Gerda Steinbach"Untertürkheimer damals und heute" - Keine Zeit für den Ruhestand:

50 TürmeNEUE BILDERGALERIE - 50 Fotos

H P WöhrwagWengerter in Stuttgart: Weingut Wöhrwag, Untertürkheim

Erweitert: Die Neckarbrücken Untertürkheims seit 1852

Erweitert: Alle Gaststätten in Untertürkheim und Rotenberg -
Teil 3 mit den
Waldheimen im Gehrenwald

Living at homeNeu im Rundgang: Das Stahl-Glas-Haus von Architekt Bela Bambek

  • 19. April - 14. Mai 2004- Ausstellung von Bela Bambek:
    Architektonische Zeichnungen von Gebäuden in Untertürkheim
    Stadtteilbücherei Untertürkheim - Strümpfelbacher Str. 45
    70327 Stuttgart - Untertürkheim

AMCU50 Jahre im Zeichen des Motorsports

neu Untertürkheim 2003: Jahresrückblick vom Bezirksvorsteher Klaus
Eggert
verknüpft mit Fotos und Links zu Artikeln vom Untertürkheim-Portal

Stgt. Zeitung: Selbst der Gault Millau lobt die neue
Qualitätphilosophie der Weinmanufaktur

Wallmerkirche 50 Jahre Wallmerkirche Untertürkheim
Baugeschichte - Glasfenster - Wandteppiche

Im September 1953 war Baubeginn mit dem ersten Spatenstich durch die Firma Prinzing. Die planende Bauleitung lag in Händen von Baurat a.D. Dr. W. Zoller, vor Ort begleitete die Baumaßnahmen der Untertürkheimer Architekt Fritz Thurner.
Am 14. November 1953 konnte dann der Grundstein gelegt werden, Richtfest wurde am 27. Februar 1954 gefeiert. Die Einweihung wurde schließlich am 10. Oktober 1954 feierlich begangen.

Stgt. Zeitung vom 8.1.2004: Gerhard Raff: Rennfahrer Christian
starb vor 50 Jahren in Untertürkheim


Zur Fortsetzung hier klicken

>>>>>>>>>>>>>>>>

weiter zu "Neues 2004 Teil 1"

Das ist eine private Website ohne Anspruch auf Vollständigkeit!
Online seit August 2001: Untertürkheim-Portal - seit 12.1.2004 www.wirtemberg.de
KURIOSES SEHENSWERT FOTOS+KARTEN WEIN + BESEN PERSONEN VEREINE
DIVERSES WANDERUNGEN SCHULEN+BÄDER NACHBARORTE ZEITUNGEN KIRCHEN
HOME
ORTSRUNDGANG
VERANSTALTUNGSKALENDER
NEUES
SUCHEN
www.Enslinweb.de  |   www.wirtemberg.de
Feedback an Webmaster Klaus Enslin  |  ©2018  |  info@wirtemberg.de
Google
Web www.wirtemberg.de